Motivationale Kompetenzen

Die Kinder werden dort, wo sie Hilfe brauchen,  unterstützt und angeleitet, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen. Wir schenken ihnen die nötige Zeit und geben ihnen verschiedene Materialien, um Dinge und Zusammenhänge zu "be-greifen". Der Lernprozess soll verbunden mit Denken und Handeln geschehen, also ganzheitlich erfahrbar sein.

Soziale Kompetenzen

Eine gesunde, soziale Entwicklung ist einer der Grundbausteine für eine gelingende Zukunft und Bewältigung der schulischen Anforderungen.

Die Kinder sollen Hilfsbereitschaft, Empathie, Kompromissbereitschaft und Kritikfähigkeit lernen, sowie fähig sein, sich in eine Gruppe zu integrieren und soziale Kontakte zu knüpfen.

Kognitive Kompetenzen

Die Kinder werden intensiv auf das Leben vorbereitet. Der kognitiven Entwicklung jedes Einzelnen messen wir einen hohen Stellenwert bei. Die Kinder sollen in Ausdauer, Konzentration, Merkfähigkeit, logischem Denken und Vielem mehr gestärkt werden. Sie sollen Freude am Lernen entwickeln und lernen wie man lernt.

Religiöse Kompetenzen

Die Frage nach Gott ist für viele Kinder eine zentrale Lebensfrage. Uns ist es wichtig, den Kindern vertrauensbildende Grunderfahrungen zu ermöglichen. Das Miterleben von Gemeinschaft, Festen und Ritualen sowie die Begegnung mit Zeichen und Symbolen können helfen, Eigenes und Fremdes zu erschließen.