Unser  Qualitätsversprechen

Wir liefern Qualität

Beobachtung

In unserer Kindertagesstätte wird regelmäßig für alle Kinder der KOMPIK Beobachtungsbogen (Kompetenzen und Interessen von Kindern) bearbeitet. Teils gezielte aber auch freie Beobachtungen zeigen uns die Stärken des Kindes, werden dokumentiert und in einem jährlichen ressourcenorientierten Elterngespräch erläutert. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit des pädagogischen Personals der jeweiligen Gruppen. Zusätzlich behält das Gesamtteam alle Vorschulkinder im Blick und bleibt über deren Entwicklung im Austausch.

Portfolio

Portfolioarbeit ist eine strukturierte Bildungs- und Entwicklungsdokumentation, die darauf zielt, positives Feedback und Sichtbarmachen des eigenen Lernerfolgs konsequent als Motor der Entwicklungsförderung einzusetzen. Darüber zu reden erzeugt Sicherheit. Dem Kind wird aufgezeigt, dass es durch reflektiertes, selbstkritisches, aber immer begeistertes Lernen seine Welt erobern und verändern kann.

Jedes Kind besitzt daher eine eigene Portfoliomappe, in der die bereits erworbenen Kompetenzen des Kindes auf verschiedene Arten und Weisen festgehalten werden. Wir sammeln Schätze! Dabei berücksichtigen wir das individuelle Entwicklungstempo. Mit Hilfe der gemeinsamen Gestaltung und Füllung dieser Kompetenzmappe sind die Eltern in die Arbeit mit eingebunden und näher am Entwicklungsprozess des Kindes. Die Portfoliomappe - der Mappenschatz - ist für die Kinder und Eltern jeder Zeit zugänglich und einsehbar.

Lerngeschichte

Um den Mappenschatz zu füllen, schreibt das pädagogische Personal für jedes Kind im Laufe eines Kindergartenjahres eine individuelle Lerngeschichte - Glücksmomente werden festgehalten. In persönlichen Worten wird dem Kind ein positives Feedback über seinen Lernerfolg mit auf den Weg gegeben. Dies schafft Motivation bei dem Kind und hat begeistertes Lernen zur Folge.