Unsere Schwerpunkte

Mit dem Herzen dabei

Basierend auf unserem Leitsatz "Mit dem Herzen dabei" setzen wir unsere pädagogischen Schwerpunkte.

Als Grundvoraussetzung sehen wir die Gestaltung einer liebevollen und vertrauensvollen Atmosphäre, in der sich das Kind wohlfühlt, angenommen und wertgeschätzt wird.

Leitziel unserer Pädagogik ist der beziehungsfähige und wertorientierte Mensch, der sein Leben selbstständig und verantwortlich gestalten und den Anforderungen der Gesellschaft gerecht werden kann.

Ein wertorientierter, partnerschaftlicher Erziehungsstil, der den Kindern im liebevoll - konsequenten Umgang den nötigen Freiraum zum Entwickeln der eigenen Persönlichkeit gibt, getreu dem Motto "Freiheit in Grenzen", steht im Mittelpunkt.

Jedes Kind ist ein Individuum und verfügt über einen eigenen inneren Bauplan. Dieser hat verschiedene Fähigkeiten, Interessen und persönliche Eigenschaften integriert. Wir sehen, dass jedes Kind seine Zeit braucht, um auf eigene Art die Welt zu entdecken. Wir nehmen es in seiner Persönlichkeit und Besonderheit an und begleiten es in seiner weiteren individuellen Entwicklung.

Der Leitsatz von Maria Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" ist dabei unser Wegweiser. In allen Gruppen werden kindgerechte Montessori-Materialien angeboten und finden ihren Einsatz.

Mit Hilfe des Prinzips der Altersmischung lernen die Kinder voneinander. Durch gruppenübergreifende Aktionen, Feste und Projekte erleben die Kinder unseren Kindergarten als große Gemeinschaft.

Wichtig ist uns, dass der Mensch bei allem, was er tut, mit dem Herzen dabei ist.

Aus diesem Hintergrund gestalten wir unseren täglichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Wir wollen miteinander das Leben gestalten und verstehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen.